Unser Angebot im Fokus: Die Fahrbücherei

Die Fahrbücherei Kreis Steinburg im Rapsfeld.

Unser Angebot im Fokus: Die Fahrbücherei

In den nächsten Wochen möchten wir euch gerne die verschiedenen Medien und Angebote, die es in der Fahrbücherei gibt, näher bringen! Daher starten wir mit einer Beitragsreihe, die den Titel "Unser Angebot im Fokus" trägt.

Als Erstes möchten wir noch mal uns selbst vorstellen: die Fahrbücherei des Kreises Steinburg. Der ein oder andere hat uns sicher schon mal gesehen, wenn wir durch den Kreis fahren, denn wir sind nicht sehr unauffällig. Der Titel Bücherbus hält sich hartnäckig, doch eigentlich sind wir ein LKW – ein 27-Tonner genau genommen: 12 m lang, 2,50 m breit und 3,75 m hoch.

Im 3-Wochen-Rhythmus fahren wir unsere Fahrbüchereigemeinden an, um sie mit den neusten Medien zu versorgen. Das sind irrtümlicherweise nicht nur Bücher, sondern auch Hörbücher, Filme, Serien, Bilderbücher, Zeitschriften, Konsolenspiele, Gesellschaftsspiele, Tiptoi- und BOOKii-Stifte und Medien, Sami - der Lesebär, Tonies und Saatgut.

Unsere Aufgaben beziehen sich auch nicht nur auf die Ausleihe dieser Medien, sondern auch darauf, unsere Nutzer zu beraten, Leseförderung für jedes Alter anzubieten, Medienkompetenzvermittlung und Digitale Teilhabe in den ländlichen Gebieten zu gewährleisten. Wir sind immer mit einem offenen Ohr für unsere LeserInnen da, führen Bilderbuchkinos und Klassenführungen durch, um schon bei den Jüngsten die Lesefähigkeit zu fördern. Wir haben Roboter wie Dash oder die kleinen Ozobots um Kinder und Jugendliche an Programmierung und den Umgang mit digitalen Inhalten heranzuführen. Bei uns kann man als Bibliotheksmitglied kostenlos den Brockhaus online verwenden und die Onleihe zwischen den Meeren nutzen.

Wir freuen uns euch die einzelnen Medien und Angebote der Fahrbücherei in Zukunft genauer vorzustellen!