Jahresbericht 2022

Jahresbericht der Fahrbücherei 03 – Kreis Steinburg 2022

Die Fahrbücherei des Kreises Steinburg hat im Jahr 2022 eine gute, kontinuierliche Arbeit geleistet. Wir sind es projektmäßig dieses Jahr aber ruhiger angegangen.

Wir hatten im Jahr 2022 leider 18 Ausfalltage. Die Gründe waren Krankheit, Defekte am Fahrzeug und der Umzug der Fahrbücherei aufgrund der Sanierung.

Wir arbeiten wieder eng mit Schulen und Kindergärten zusammen. Unsere Bücherkisten sind sehr beliebt. Diese werden im 3-Wochen-Rhythmus an die Kindergärten und im 6-Wochen-Rhythmus an die interessierten Schulen ausgeliefert. In diesen Kisten befinden sich 30 Bücher, an die jeweilige Altersgruppe angepasst, die die Kinder während ihrer Freistunden nutzen oder mit nach Hause nehmen können.

Für September und Oktober sind Klassenführungen geplant. Wir hatten 16 Klassenführungen. Auch die Bilderbuchkinos erfreuen sich wieder großer Beliebtheit.

Im April hat unsere Bibliothekarin Frau Zober einen Workshop zum Thema „Escape-Room“ für andere Fahrbüchereien angeboten, der gut angekommen ist. Auch der Rest des Jahres stand ganz im Zeichen von Escape-Rooms. Am 10. September waren wir auf dem deutsch-dänischen Fahrbüchereitreffen in Flensburg und haben dort einen Escape-Room über zwei Fahrzeuge durchgeführt. Dort war auch der NDR anwesend und am 10. September waren wir um 19.30 Uhr im Schleswig-Holstein Magazin zu sehen. Von den Nutzer*Innen kam zu diesem Beitrag eine durchweg positive Resonanz.

Ab März hat auch die Saatgutbibliothek wieder einen Teil unseres Platzes beansprucht. Den Nutzern stehen dann neben den gewohnten Medien auch Saatguttüten zur Entleihung zur Verfügung. In heimischen Gärten wird das Gemüse von den Kunden der Fahrbücherei angebaut, geerntet und bestenfalls auch fachgerecht vermehrt und im Herbst als frisches Saatgut den Fahrbüchereien zurückgegeben. Die Form der Ausleihe dient als Anreiz, nach Möglichkeit Saatgut zu gewinnen und zurückzugeben und so einen Kreislauf zur Vermehrung zu bilden. Ziel ist es, lizenzfreies und samenfestes Saatgut alter Sorten dauerhaft zu erhalten und damit die Biodiversität unseres Planeten durch Pflanzenvielfalt in heimischen Gärten zu bereichern. Das gärtnerische Wissen der Saatgutvermehrung soll als Teil unseres kulturellen Erbes erhalten und verbreitet werden. Letztlich sichert dies die Grundlage der täglichen Ernährung.

Eine große Herausforderung war 2022 natürlich die Sanierung des Stützpunktes. Für 2,5 Monate waren wir ausgezogen und das Dach wurde saniert, wir haben außerdem neue Beleuchtung und einen neuen Anstrich bekommen. Das war mit einigen Einschränkungen verbunden, die wir aber gut meistern konnten.

Wir sind seit diesem Jahr eine Schnupper-TOMMI-Bibliothek. Der TOMMI ist der Deutsche Kindersoftwarepreis. Seit 2002 wird der TOMMI jährlich verliehen und zeichnet hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder aus. Bewertet werden die Angebote von Kindern und Jugendlichen selbst und zwar in ihren Bibliotheken. Der Schnupper-TOMMI bewertet nur eine Kategorie: Apps! Der TOMMI zielt darauf ab, Kindern und Schulklassen den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps zu vermitteln und so die Medienkompetenz von Kindern zu fördern.

In den Ferien haben wir den FerienLeseClub angeboten. Dieses Jahr ist die Teilnahme etwas geringer ausgefallen, wir haben aber inzwischen Kinder und Jugendliche die jedes Jahr teilnehmen und hoffen im nächsten Jahr wieder deutlich mehr Anmeldungen zu haben.

Im November waren die Kinder- und Jugendbuchwochen teil. Die Autorin Jutta Nymphius hat am 16. November im Kindergarten in Wrist vorgelesen.

Unser Angebot wurde erweitert: Wir haben jetzt Gesellschaftsspiele, Sami den Lesebären und Konsolen sowie Roboter zum Ausleihen an Bord.

Neben der Onleihe und Sharemagazines, dem digitalen Zeitschriftenlesezirkel, bieten wir nun auch einen weiteren digitalen Service an: den Brockhaus Online. Mit einer Nutzerkarte der Fahrbücherei kann nun das Kinder- und Jugendlexion, das Onlinetraining für Schüler und die Enzyklopädie kostenfrei genutzt werden.

Wir freuen uns auf 2023: Die Fahrbücherei wird 60. Das wollen wir mit Ihnen feiern!

Jennifer Zober

Leitung der Fahrbücherei 3 – Kreis Steinburg

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Die Onleihe
Digitale Medien