Ein Rückblick auf 2023!

Zunächst einmal wollen wir uns bei Ihnen als Leser und Leserinnen bedanken. Ohne Sie und Ihre Treue zu uns, Ihr Verständnis bei Tourausfällen und Haltestellenverlegungen aufgrund von z. B. Baustellen sowie die positive Mundpropaganda wäre die Fahrbücherei im Kreis Steinburg nicht das was sie ist. Wir freuen uns immer darauf zu Ihnen in die Gemeinde zukommen, Empfehlungen auszusprechen und über die kleinen, alltäglichen Dinge zu sprechen!

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2024, möchten aber zuvor einen kleinen Rückblick auf 2023 geben:

Allgemeines

Die Fahrbücherei im Kreis Steinburg ist bei den Leser*Innen, Gemeinden und Ämtern sehr beliebt. Baustellen haben uns in diesem Jahr das Leben schwer gemacht und wir konnten zwischendurch Haltestellen nicht anfahren. Unsere Leser*Innen wurden vorab per Mail und Telefon informiert und sind dann auf andere Haltestellen ausgewichen. Im Jahr 2023 hatten wir 7 Ausfalltage. Diese sind vor allem durch Krankheit entstanden. An 4 Terminen mussten wir die Tour abbrechen.

2023 hat auch unsere Bibliothekarin Jennifer Zober den Führerschein für LKW gemacht und lenkt die Fahrbücherei jetzt mitunter selbst souverän durch den Kreis. Das soll dabei helfen in Krankheitsfällen und bei Personalengpässen einen durchgehenden Betrieb zu gewähren.

Die Ausleihzahlen

Wir im Vergleich zu 2022 ein dickes Plus in den Ausleihzahlen. Wir bemerken seit Mitte 2023 einen regen Zuwachs an neuen Leser*Innen.

Schulen und Kindergärten

Immer mehr Schulen und Kindergärten sind an unseren Bücherkisten interessiert. Wir mussten im September jeweils 2 Kisten pro Schuljahr mit neuen Sachbüchern aufstocken. Auch die Abnahme von Wissensboxen steigt.

Veranstaltungen

Wir hatten in diesem Jahr 40 Veranstaltungen, davon 11 Klassenführungen und 14 Bilderbuchkinos. In den Kindergärten Horst und Rethwisch gab es kleine Veranstaltungen zur Saatgutbibliothek. Hier wurden erst Bohnen angepflanzt und dann Saatbomben gebastelt. Am FerienLeseClub haben in diesem Jahr 2 Schulen mit 40 Schüler*Innen und 15 Kinder außerhalb der Schulen mitgemacht. In der Grundschule Sankt Margarethen fanden in der 4. Klasse die FakeHunter Junior statt. Teilgenommen haben an allen Veranstaltungen insgesamt über 700 Leser*Innen aller Altersgruppen.

2. Internationaler Fahrbibliothekskongress

Anfang September waren wir auf dem 2. Internationalen Fahrbibliothekskongress. Der erste fand 2019 statt. Auch damals waren wir mit Fahrzeug dabei. Der Austausch mit Kolleg*Innen aus Ländern von Dänemark über Schweden und Polen bis Nicaragua ist immer wieder faszinierend.

60 Jahre Fahrbücherei

Das Gewinnspiel am Anfang des Jahres war mit über 50 Teilnehmer*Innen äußerst beliebt.

Am 05. Juli hatten wir die große Jubiläumsveranstaltung in der Gemeinde Vaale. Nachmittags gab es ein buntes Programm mit mobil.digital, einer Gaming-Station, zwei Bilderbuchkinos und Kuchen der Landfrauen. Die Eisenbahnfreunde Vaale hatten eigens dafür Modelleisenbahn aufgebaut, die Lummerland dargestellt hat. Abends gab es einen Sektempfang mit Vertretern von Kreis, Ämtern, der Büchereizentrale, Bürgermeister*Innen sowie interessierten Leser*Innen. Es folgte eine Lesung mit Heike Denzau. Das Catering bekamen wir vom Landgasthof Wacken. Trotz des Sturms waren wir gut besucht.

Kinder- und Jugendbuchwochen

Dieses Jahr hatten wir zwei Lesungen. Am 08.11. las Kathleen Freitag aus „Pia Pusteblume und das Findelei“ im AWO Kindergarten in Horst. Anschließend wurden Bilderbuchblumen gebastelt.

Am 09.11. entwickelte der Geschichtenerzähler Enno Kalisch zusammen mit Schüler*Innen der 3. Klasse in der Grundschule Kiebitzreihe eine spannende Geschichte, die in einem Zirkus spielt, der in Kiebitzreihe gastiert.

Neue Gemeinde

Ab Januar 2024 werden wir, mit Beschluss vom 04. November, die Gemeinde Lägerdorf anfahren. Die Gemeinde hat etwa 3,5 Stunden Haltezeit und 2.800 Einwohner. Dafür mussten wir im Fahrplan einiges umstrukturieren. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Der erste Fahrtag ist der 04. Januar.