Der FerienLeseClub startet wieder!

Der FerienLeseClub findet seit 2009 in den Bibliotheken Schleswig-Holsteins statt. Schülern und Schülerinnen soll damit Spaß und Freude am Lesen vermittelt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben können, am FerienLeseClub teilzunehmen.“

Ab sofort können Kinder und Jugendliche sich für den FerienLeseClub anmelden. In der Fahrbücherei wird es ein FerienLeseClub-Buchregal geben, aus dem die Kinder und Jugendlichen direkt Bücher aussuchen können.

Teilnehmende Kinder erhalten dann ein Logbuch zusammen mit den ausgewählten Büchern. Für jedes Buch gibt es im Logbuch eine Seite. Kinder bis einschließlich der 6. Klasse, malen zu jedem Buch ein Bild und schreiben ein paar Sätze was sie an dem Buch toll fanden. Die Aufgabe für Kinder und Jugendliche ab der 7. Klasse, ist die Beschreibung ihres Lieblingscharakters mit allen Facetten oder aber eine kleine Zusatzgeschichte zu schreiben, die mit dem Buch zu tun hat.

„Nach den Sommerferien geben die Kinder ihre Logbücher wieder bei uns ab und erhalten dann, beim Termin darauf, ihr Zertifikat und ein kleines Geschenk, das natürlich im Zusammenhang mit Lesen steht. Zudem verlosen wir unter allen Teilnehmern vier Preise,“ so Jennifer Zober. „Lesen ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Je mehr wir lesen, desto besser verstehen wir Texte und Hintergründe, umso besser können wir uns verständlich machen und umso mehr fremde Welten können wir zuhause entdecken. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen des Kreises, zum Lesen motivieren.“

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.