Angebot im Fokus: Bilderbücher in Bibliotheken

Angebot im Fokus: Bilderbücher

Bilderbücher spielen eine entscheidende Rolle in der kindlichen Entwicklung und werden in Bibliotheken als wertvolles Instrument für die Förderung von Lesekompetenz und Kreativität geschätzt. Bilderbücher sollen die Fantasie anregen und kognitiven Fähigkeiten fördern.

Diese Bücher, oft mit lebendigen Illustrationen versehen, bieten Kindern nicht nur visuelle Reize, sondern auch die Möglichkeit, ihre Vorstellungskraft zu entfalten. Die bunten Bilder helfen dabei, die Aufmerksamkeit der Kleinsten zu fesseln und ihre Neugier zu wecken. Die Verbindung von Text und Bild fördert zudem das Verständnis für Geschichten und den Spracherwerb.

Die Vielfalt unserer Bilderbücher ermöglicht es uns, die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der jungen Leser*Innen zu berücksichtigen. Von Abenteuergeschichten über Tiergeschichten bis hin zu lehrreichen Büchern über Freundschaft und Vielfalt – Bilderbücher bieten eine breite Palette an Themen, die die kindliche Neugier ansprechen und eine positive Einstellung zum Lesen fördern.

Auch wenn die digitalen Medien an Bedeutung gewinnen, bleiben Bilderbücher unverzichtbar. Sie bieten einen physischen Zugang zu Geschichten, fördern das Blättern in Büchern und schaffen eine grundlegende Basis für das spätere Verständnis komplexerer Texte. Bilderbücher sind somit nicht nur zur Unterhaltung für Kinder gedacht, sondern auch ein wichtiger Baustein für die frühkindliche Bildung und die Entwicklung lebenslanger Lesegewohnheiten. Dies geht auch aus verschiedenen Studien hervor.

Bilderbücher, auch mit dicker Pappe und Klappen, finden Sie bei uns in den beiden Bilderbuchtrögen unter den Fenstern im hinteren Teil der Fahrbibliothek.