2. Internationaler Fahrbibliothekskongress

Fahrbibliotheken sind Institutionen, die immer wieder Staunen hervorrufen, weil viele Menschen sie nicht kennen. Es gibt völlig unterschiedliche Konzepte: Anschluss an die Stadtbibliothek, um die Außenbezirke anzufahren, als Verlängerung der Bibliotheken um die Schulen direkt anzufahren oder, wie in Schleswig-Holstein, um auch im ländlichen Raum die Versorgung mit Informationen und Literatur, sowie der Teilhabe an der Digitalisierung sicherzustellen.

Wir sind also immer sehr froh, wenn sich die Gelegenheit ergibt, sich mit anderen Fahrbibliotheksmenschen auszutauschen. Dies konnten wir am 08. Und 09. September in Cuxhaven beim 2. Internationalen Fahrbibliothekskongress tun. Auch wir durften uns dort, neben 22 anderen Fahrzeugen, vorstellen und präsentieren.

Am Freitag gab es spannende Vorträge aus Polen, Lettland, dem Saarland und der Kooperation mit Frankreich und Finnland. Samstag gab es Vorträge aus Schweden, den Niederlanden, Estland, Luxemburg, den Fahrbibliotheken aus Dänemark und Nicaragua.

Am Samstag waren dann 23 Fahrbibliotheken geöffnet – sowohl für das Fachpublikum wie auch für alle Interessierten.

Wir sind dankbar für den sehr informativen, kreativen und wertvollen Austausch mit Kolleg*Innen aus aller Welt. Für uns als Team ist solch ein Treffen immer ein fantastischer Blick über den Tellerrand, wir können eingefahrene Konzepte überdenken und neue Impulse für unsere Arbeit setzen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Die Onleihe
Digitale Medien